Café Thékla(r)

Liebe Gäste, 

am Mittwoch dem 6. Dezember 2023 hatte das Café Thékla(r) 

in diesem Jahr das letzte mal geöffnet.

Nun sind wir in der Winterpause!

Wir freuen uns, Euch am 24. Januar 2024 ab 9:00 Uhr wieder

bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Wir wünschen allen eine gesegnete Advents und Weihnachtszeit

und einen guten Start in das Neue Jahr 2024.

 

                                                                   Euer Mitarbeiterteam

Liebe Gäste und Besucher,

 

Wir sind jeden Mittwoch für Euch da und freuen uns auf Euch!

 

Unsere Öffnungszeit:

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

 

Rückblick

 

Am 1. September 2021 war es endlich so weit. Das Café Thékla(r) wurde wieder eröffnet.

 

Am 11. März 2019 hatte das Café zum letzten Mal geöffnet, bevor dann am 15. März der große Lockdown wegen Covid 19 kam. Damals hat ein Gast gesagt: „Ach, in 14 Tagen kann vielleicht schon wieder geöffnet werden.“ Es wurden sehr lange 14 Tage!! Sie waren 1 ½ Jahre lang!

 

Zwischendurch hatten wir schon mal die Absicht, das Café wieder zu öffnen. Und zwar am 2. September 2020. Doch damals stiegen die Corona Zahlen so schnell, dass wir diesen Vorsatz wieder fallen gelassen haben.

 

Jetzt aber ist es endlich so weit! Jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr hat das Café geöffnet.

 

Eine Art Ampel zeigt dem Gast an, ob er das Café betreten darf, oder nicht. Bei grünem Licht darf man das Café mit Mund- und Nasenbedeckung betreten, bei rotem Licht muss man warten.

 

Ein Schild weist die Besucher schon vor der Tür auf die Regeln hin, die wegen der Corona Pandemie im Café wichtig sind. Dort, wo man als Gast am Stehtisch in Empfang genommen wird, muss man auch nachweisen, ob man geimpft, genesen oder getestet ist. Denn im Café gilt die 3G Regelung.

 

An einer Theke kann man Tee oder Kaffee ordern. Sobald die Bestellung auf einem kleinen Tablett fertig gestellt ist, holt man sie an der Theke ab, trägt sie zum Tisch und bringt dann das Tablett wieder zurück.

 

Das gebrauchte Geschirr lässt man am Platz stehen, es wird von Mitarbeitern abgeräumt und alle berührten Flächen desinfiziert.

 

Das Café verlässt man durch das Hauptportal der Baptisten-Kirche zur Straße hin, denn es gilt eine Einbahnstraßenregelung.

 

Von 10:30 Uhr bis ca 11:00 Uhr findet im Café eine christliche Andacht statt, zu der alle Anwesenden herzlich eingeladen sind.

 

Über die bisherigen Begegnungen mit unseren Gästen nach der langen Corona Pause haben wir uns als Mitarbeiter sehr gefreut. Und wir sind gespannt auf weitere Begegnungen.

 

 

Martin Bauer

 

10 Jahre Café Thékla(r)

 

Am 5. Februar 2019 konnten wir dieses Jubiläum mit all unseren Gästen feiern.

 

Es ist doch Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Wer kann sich noch an die ersten Anfänge erinnern? Und wie hat sich das Café Schritt für Schritt entwickelt?

 

Wieviele Tassen Tee und Kaffee wurden in diesen 10 Jahren ausgeschenkt? Wie viele Kuchen wurden gebacken und verzehrt? Wie viele Brote geschmiert? Und vor allem: wie viele Gäste sind in der Zwischenzeit hier gewesen? Wie viele Gespräche wurden geführt? Wie viele Andachten gehört? Wie viele Gebete wurden gesprochen und wie viel Gemeinschaft erlebt?

 

Auf viele dieser Fragen werden wir keine Antworten finden, denn darüber wurden keine Statistiken geführt. Aber ins Staunen kann man beim Nachdenken darüber schon kommen!

 

Froh und dankbar sind wir auch im Blick auf alle diejenigen, die in dieser Zeit mitgearbeitet haben. Sei es direkt im Café oder im Hintergrund! Wir sagen allen, soweit es möglich ist, an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön!

 

Beim Nachdenken darüber entstand im Mitarbeiterteam eine große Betroffenheit, dass neben einer Mitarbeiterin vom Café auch viele Gäste, die ins Café kamen, nicht mehr unter uns sind, weil der Tod sie fortgerissen hat. Wir kamen auf mindestens 12 Personen, von denen wir aber zum Teil nicht mal die Namen kennen. Wie schön wäre es, wenn der ein oder andere von ihnen die Liebe Gottes im Glauben ergriffen hätte, von der wir im Café in der Andacht immer wieder singen: Gott ist die Liebe, lässt mich erlösen.

 

Eine große Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, stellt sich beim Nachdenken über das Jubiläum ein, der so viel Gnade geschenkt hat, dass wir jetzt auf 10 Jahre Café Thékla(r) zurückblicken können. IHM sei Lob, Dank und Ehre!

Martin Bauer